moving fractals – research on the (visible) structures of make a move collective

„Fraktal – geometrisches Muster,
das in immer kleineren (oder größeren) Maßstäben wiederholt wird,
um selbstähnliche, unregelmäßige Formen und Oberflächen zu erzeugen.”


2022 widmen wir uns der konzeptionellen und tanzpraktischen Recherche „MOVING FRACTALS”. Das Rechercheprojekt umfasst dabei verschiedenen Phasen in denen wir unsere inneren kollektiven Prozesse beleuchten sowie das äußere visuelle Potential unserer Erscheinung in der Verknüpfung von Bewegung, Material, Kostümierung und Stadtraum untersuchen. Langfristig dient die Recherche zur Initiierung zukünftiger Tanz-Performanceprojekte für und im öffentlichen Stadtraum. Wir möchten uns inhaltlich und ästhetisch weiterentwickeln mit dem Ziel neue transdisziplinäre Wege der Kommunikation im öffentlichen Raum zu schaffen und unsere künstlerische Bewegungshandschrift weiter zu schärfen.

Das Projekt gliederte sich in 4 Phasen, in denen wir verschiedene Materialien und Bewegungsformen im Innen- und Außenräumen und in engem Austasch mit dem Kostümkünstler Federico Polucci erprobten.

TAKING SPACE
SECURITY
RESTRICTIONS
CONNECTIONS

· Fortbewegung · Körper · Gruppe · Köpfe · Verwandlung · Treppen · Wellen · Asphalt · Weichheit ·

Im Rahmen der konzeptionellen und tanzphysischen Recherche sind 4 Kurzfilme entstanden. 
Die nach und nach über das Jahr 2023 veröffentlicht werden.
Langfristig soll die Recherche als Ausgangspunkt für die Initiierung zukünftiger Tanzperformance-Projekte für und im öffentlichen Stadtraum dienen.

Von und mit: Charlotte Brohmeyer, Jennifer Döring, Maria Golding, Wayne Götz, Anna Kempin, Jan Lorys, Karoline Strys, Tim Weseloh
Textildesign: Federico Polucci
Kamera: Katja Rivas Pinzon
Videoschnitt: Tim Weseloh

Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ – STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.

Unterstützt durch das CircusDanceFestival Residenzprogramm – gefördert durch Bureau
Ritter/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur
und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz